Das einfache Berggasthaus mit Herberge und Gaststube ist ein schlichter, moderner Bau aus Lärchenholz mit einer Sonnenterrasse und Bergblick.

Das Gasthaus steht auf den Grundmauern eines alten Walliser Hauses.

1667 errichtete Johannes Melchior Bodenmann das stattliche Gebäude. Später diente das Haus während Jahrzehnten, ja Jahrhunderten als Pilgerunterkunft.

1999 brannte das Gasthaus bis auf die Grundmauern ab. Der Brandherd war vermutlich der Giltsteinofen. Von der einstigen Bausubstanz sind nur mehr die Steinmauern und die eindrückliche Gittertüre des Kellers erhalten.

2002-2015 baute die Familie Thomas Schalbetter und Astrid Karlen aus Grengiols das Haus wieder auf.

2016 wurde die Herberge Heiligkreuz wieder eröffnet. Es soll Wanderern, Familien, Bikern, Gruppen und Pilgern einfache Unterkunft, Speis und Trank bieten.